50 Jahre TTC Haslach


Im Jahr 1963 gründeten tischtennisbegeisterte Haslacher den Tischtennisclub 1963 Haslach i. K. e. V. Die ersten Punktspiele wurden 1963 im Saal des „Bayrischer Hof“ ausgetragen, bevor man später in die Stadthalle ausweichen konnte. Auch dort wurde aber noch auf Parkettboden gespielt. Im Laufe der Jahre konnte man in die Jahnhalle umsiedeln und seit 1994 wird in der damals neu gebauten und mit guten Rahmenbedingungen für Tischtennis ausgestatteten Eichenbachsporthalle an bis zu 14 Tischen trainiert und gespielt. Von Anfang an standen beim TTC Geselligkeit und die Freude am Tischtennissport im Vordergrund – auch wenn natürlich um jeden Ball verbissen gekämpft wird.

Eine Besonderheit des TTC stellt sicherlich sein Hang zur personellen Kontinuität dar: im Gründungsjahr hatte Siegfried Giesler den Vorsitz inne. Von 1964 bis 2013 wurde der Verein lediglich von zwei Vorsitzenden geführt, nämlich von Heinz Steier (1964 – 1989) und von Franz Kienzler (1989 - heute). Auch das Amt des Kassierers lag in 50 Jahren nur in zwei Händen: Kurt Rigling verwaltete die Finanzen von 1963 bis 1989. Seit nunmehr 24 Jahren hat der heutige Kassierer und Turnierorganisator, Stefan Schweiß, dieses Amt inne, was u. a. auch auf geordnete finanzielle Verhältnisse hindeutet.

Seine Blütezeit erlebte der TTC in den 80er Jahren, als neun Mannschaften an den Tischen standen. Nach einem kleinen Durchhänger – man stellte 2004 nur noch zwei Mannschaften - startete der Verein wieder durch und hat es mit viel Engagement geschafft, aktuell mit sieben Teams am Spielbetrieb teilzunehmen Aushängeschild des Vereins ist Michael Geiger, der es in seiner Schiedsrichterlaufbahn zum vielbeachteten internationalen Schiedsrichter gebracht hat und der mittlerweile im Präsidium des DTTB für den Bereich der Finanzen zuständig ist. In dieser Funktion durfte er auch die letzte WM in Dortmund mit organisieren – eine Erfahrung, die bei der Organisation des Länderspiels Deutschland – Russland für den TTC Haslach natürlich von großem Wert ist. Dank seiner Verbindungen in der Tischtennisszene und seinem Zugang zu den Sponsoren traute es sich auch ein kleiner Verein wie der TTC Haslach zu, mit vereinten Kräften solch eine Herausforderung anzupacken.



Die Vorstandschaft des TTC Haslach: (v. l.): Thomas Hommel (Schriftführer), Franz Lehmann (2. Vorsitzender), Bernd Kurth (Beisitzer), Frank Tillack (2. Kassierer), Peter Pfleghar (Jugendwart), Stefan Schweiß (Kassierer), Gerlinde Grießbaum (Beisitzerin), Franz Kienzler (1. Vorsitzender), Wendelin Grießbaum (Materialwart), Norbert Eitel (Sportwart) und Stefan Moser (Beisitzer)

In der Saison 2012 / 2013 beteiligt sich der TTC Haslach mit folgenden Teams an den Rundenspielen:
Herrenmannschaft 1:
Herren-Kreisklasse B 2 Kinzigtal
Herrenmannschaft 2:
Herren-Kreisklasse D 1 Kinzigtal

Herrenmannschaft 3:
Herren-Kreisklasse D 1 Kinzigtal


Unsere Nachwuchsarbeit

In der Saison 2012 / 2013 beteiligt sich der TTC Haslach mit 4 Nachwuchsteams an den Mannschaftsmeisterschaften des Südbadischen Tischtennisverbandes:
Jungen-Mannschaft 1:
Jungen-Bezirksliga
Jungen-Mannschaft 2:
Jungen-Bezirksklasse
Jungen-Mannschaft 3:
Jungen-Kreisklasse B
Schüler-Mannschaft:
Schüler-Kreisklasse A


Der TTC Haslach hat das Glück, mit Elena Lamonos eine sehr versierte und erfolgreiche Profi-Jugendtrainerin zu haben. Sie trat im Mai 2012 in die Fußstapfen von Shi Dong Li, der über zehn Jahre lang das Jugend-Training des TTC leitete. Mit der Senioren-Europameisterin im Damen-Einzel von 2011, die zudem eine ausgebildete Diplom-Trainerin ist, möchte der TTC frischen Wind und noch etwas mehr Professionalität in seine Jugendarbeit bringen. Immer dienstags von 18.00 – 20.00 Uhr leitet sie, unterstützt von zwei Helfern, das Training für die vier Nachwuchsteams und die Anfänger (jeweils 20 bis 30 Kinder). Ab 20.00 Uhr trainiert sie dann die Aktiven. Die gebürtige Weißrussin spricht fließend Deutsch und lebt mit ihrer Familie in Riegel am Kaiserstuhl. Seit 1997 ist sie im Besitz der A-Lizenz des DTTB. 1998 spielte sie mit Busenbach in der 2. Bundesliga. Aktuell spielt sie für den TTC Willstätt an Position 1 in der Oberliga Baden-Württemberg.


Tischtennis-Schnuppermobil
Im Vorfeld des Länderspiels hatte der TTC Haslach am 07.03.2013 die Gelegenheit, am Bildungszentrum Haslach den Schülern der Klassenstufen 3 und 4 (also rund 135 Kindern) den Tischtennissport zu präsentieren. Hierzu rückte eigens das Tischtennis-Schnuppermobil des DTTB an, um den Kindern das große Spektrum unserer faszinierenden Sportart spielerisch näher zu bringen.

Achtung Mädels:
Tischtennis ist die perfekte Mädchen/Frauen-Sportart – schnell, verletzungsarm, wettkampforientiert, koordinativ, körperlos, gewaltfrei und kommunikativ! Eine ideale Mischung aus Einzel- und Teamsport. Und mit Elena habt ihr die beste Trainerin, die man sich wünschen kann. Für Jungs gilt das natürlich genauso! Das Jugendtraining des TTC Haslach mit Cheftrainerin Elena Lamonos (Mitte), Jugendwart Peter Pfleghar (links) und Jugendtrainer Thomas Hommel (rechts)