Informationen

JOOLA EM-Qualifikation
Deutschland – Russland
         12. März 2013 (Beginn: 19.30 Uhr)

Eichenbach-Sporthalle, Haslach i.K.



Medien-Informationen


Deutscher Tischtennis-Bund
Referat Öffentlichkeitsarbeit: Simone Hinz, Florian Leidheiser
Tel.: 069 695019-32, Fax: 069 695019-13
mobil: 0178 4840467 (Hinz), 0172 6705201 (Leidheiser)E-Mail: hinz.dttb@tischtennis.de, leidheiser.dttb@tischtennis.de
Internet: www.tischtennis.de



Ein echter Klassiker: Deutschland gegen Russland

Deutschland gegen Russland – im Tischtennis gehört dieses Duell der früheren Europameister-Mannschaften zu den echten Klassikern. Diesmal kommt der Vergleich der beiden Topnationen in der JOOLA Europa-meisterschafts-Qualifikation zustande: Am 12. März empfängt Team Deutschland die Gäste aus dem Osten Europas unter der Regie des TTC 1963 Haslach in der Eichenbach-Sporthalle in Haslach i.K.; Spielbeginn wird 19.30 Uhr sein. Das Präsidium des DTTB wird an diesem Abend prominent vertreten sein: Präsident Thomas Weikert (Foto unten) hat bereits seinen Besuch für das Länderspiel im Heimatverein seines Vizepräsidenten Finanzen, Michael Geiger, angekündigt.
Vor dem Aufeinandertreffen zwei der besten Mannschaften Europas spiegelt die Tabelle ein falsches Bild wider. Denn nur auf den ersten Blick ist starke deutsche Auswahl als Spitzenreiter gegen den Tabellenvierten der große Favorit. Russland wird in der Gruppe B zwar derzeit "nur" Rang vier geführt, ist aber vom Tabellenzweiten Tschechien und vom Drittplatzierten Rumänien gerade einmal durch das schlechtere Spielverhältnis getrennt.

Die Partie verspricht auch aufgrund dieser Tabellenkonstellation einiges an Spannung. Das alleine ungeschlagene deutsche Team will sich in Haslach endgültig Platz eins und damit eine gute Setzungsposition für die Europameisterschaften im Herbst 2013 in Schwechat sichern. Die Gäste hingegen benötigen unbedingt einen Sieg, um das Rennen um den begehrten zweiten Rang weiterhin offen gestalten zu können oder um - abhängig vom Ausgang des vierten Spieltags am 29. Januar - vielleicht sogar noch im Kampf um die Tabellenspitze eine entscheidende Rolle spielen zu können.

Die Mannschaft um Trainerin Irina Palina, selbst eine ehemalige Europameisterin, besteht aus einer Reihe an jungen, ehrgeizigen Spielerinnen, die für jede Überraschung gut sind. Margarita Fetukhina, Polina Mikhailova, Yana Noskova und Anna Tikhomirova sind die bislang von Palina in der EM-Qualifikation eingesetzten Spielerinnen, wobei in Haslach vor allem mit dem Auftritt der drei letztgenannten gerechnet werden darf. Das Trio hat bereits beträchtliche Erfolg über Europas beste Spielerinnen zu Buche stehen.

"Die Spielerinnen sind noch nicht so alt und haben als Solistinnen keine großen Titel gewonnen, aber alle sind bereits international recht erfahren und individuell sehr steigerungsfähig“, sagt Bundestrainerin und Ex-Nationalspielerin Jie Schöpp über die Kontrahentinnen ihres Teams.

 „Weiße Weste behalten“

Die Zuschauer in Haslach dürfen sich auf Deutschlands Asse freuen. Zum vorläufigen Aufgebot, das noch auch vier Spielerinnen reduziert wird, gehören die Europameisterin von 2009 und amtierende Europe-Top12-Siegerin Wu Jiaduo, die EM-Zweite von 2011, Abwehrass Irene Ivancan, die EM-Dritten im Doppel von 2009, Kristin Silbereisen und Zhenqi Barthel, sowie das hoffnungsvolle Nachwuchs-Duo Petrissa Solja und Sabine Winter, das im November nahezu sensationell das Damen-Doppel bei den German Open gewann. Für alle Fälle steht als Ersatzfrau Jugend-Nationalspielerin Anja Schuh bereit.
Ziel der DTTB-Damen ist es, ihre weiße Weste zu behalten. Die ersten drei Spiele der Qualifikationsgruppe B konnte Deutschland mit 3:0 gegen England, 3:1 gegen Tschechien und 3:1 gegen Spanien gewinnen. Leicht wird es nicht gegen Russland. „Ich bin selbst gespannt“, verrät Jie Schöpp. „Alles kann passieren. Wir hoffen aber, dass wir den Heimvorteil nutzen können.“
Nach Möglichkeit wollen sich Deutschlands Damen nicht einfach nur für die EM qualifizieren, sondern einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe B belegen. Die Ersten und Zweiten der beiden Qualifikations-Gruppen sind bei der EM 2013 im österreichischen Schwechat direkt für das Viertelfinale gesetzt.

Die vorläufigen Aufgebote der Teams
Deutschland
Zhenqi Barthel
Irene Ivancan
Anja Schuh
Kristin Silbereisen
Petrissa Solja
Sabine Winter
Wu Jiaduo

Trainerin:
Jie Schöpp
Russland
Margarita Fetukhina
Polina Mikhailova
Yana Noskova
Anna Tikhomirova




Trainerin:
Irina Palina


Die Tabelle nach
drei Spieltagen




Der Zwischenstand in der Gruppe B nach drei Spieltagen

A
B
C
D
E
F
Spiele
Matches
Punkte
Platz
A
Deutschland
-
-
3:1
-
3:1
3:0
3:0
9:2
6
1
B
Rumänien
-
-
-
3:1
0:3
3:1
2:1
6:5
5
3
C
Spanien
1:3
-
-
0:3
2:3
-
0:3
3:9
3
5
D
Russland
-
1:3
3:0
-
-
3:0
2:1
7:3
5
4
E
Tschechien
1:3
3:0
3:2
-
-
-
2:1
7:5
5
2
F
England
0:3
1:3
-
0:3
-
-
0:3
1:9
3
6


Modus

Der Weg zur EM

In der obersten Kategorie der JOOLA EM-Qualifikation, der Championships Division, spielen insgesamt zwölf Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, jeweils einmal gegeneinander. Fünf von sechs Teams qualifizieren sich für die EM, das klingt leicht, muss aber erst einmal gespielt werden. Außerdem geht es um eine komfortable Ausgangsposition beim kräftezehrenden Kontinentalturnier, bei dem es neben Edelmetall im Teamwettbewerb auch um die Medaillen im Einzel und Doppel geht. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe bei der Qualifikation sind bei der EM 2013 direkt für das Viertelfinale gesetzt. Die Ergebnisse der Qualifikation dienen auch insgesamt der Setzung beim Turnier. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, aber es sind allesamt ernstzunehmende Gegner", fasst DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig die Gruppenkonstellation zusammen. 

Gruppe A: Niederlande, Ungarn, Polen, Weißrussland, Frankreich, Kroatien
Gruppe B: Deutschland, Rumänien, Spanien, Russland, Tschechien, England

Alle Spiele der Deutschen und die bisherigen Ergebnisse in der Übersicht
Deutschland – England 3:0 (4. September 2012 / Ort: Dessau-Roßlau)
Tschechien – Deutschland 1:3 (18. September 2012 / Hodonin)
Deutschland – Spanien 3:1 (20. November 2012 / Hannover-Misburg)
Rumänien – Deutschland (29. Januar 2013 in Buzau)
Deutschland – Russland (12. März 2013 / Haslach im Kinzigtal)

Die Spiele und Ergebnisse der Russinen
Rumänien - Russland 3:1
Russland –Spanien 3:0
Russland - England 3:0
Tschechien - Russland (29. Januar)




Das Spielsystem beim Länderspiel

Gespielt wird nach dem System, das auch in der Tischtennis-Bundesliga der Herren zum Einsatz kommt: Eine Mannschaft besteht aus drei bis vier Spielern, wobei der vierte Spieler nach dem zweiten Einzel für den Spieler an Position A1 oder A2 (B1 oder B2) ausgetauscht werden kann. Für den Sieg benötigt eine Mannschaft drei Gewinnpunkte. Es werden maximal fünf Einzel ausgetragen.
Aufstellungen

                                   Mannschaft A                                              Mannschaft B

 
Spieler A1:                                                       Spieler B1:                                                    
Spieler A2:                                                       Spieler B2:                                                       
Spieler A3:                                                       Spieler B3:                                            
Spieler A4:                                                       Spieler B4:                                                       

 


Spielreihenfolge: Mannschaft A                -                      Mannschaft B                Ergebnis

1. A1 – B2                                                                                                                      ______

2. A2 – B1                                                                                                                       ______

15 Minuten Pause

3. A3 – B3                                                                                                                        ______

4. A1/A4 – B1/B4                                                                                                            ______

5. A2/A4 – B2/B4                                                                                                            ______ 
 

 

Organisation

Veranstalter
European Table Tennis Union (ETTU)

Präsident
Stefano Bosi (Italien)

Stellvertretender Präsident
Dr. Jean-Francois Kahn (Frankreich)

Vizepräsident Finanzen
Camille Gonderinger (Luxemburg)

Vizepräsidenten
Nikolas Endal (Tschechien)
Ronald Kramer (Niederlande)
Dorte Kronsell (Dänemark)
Roman Markov (Russland)
Aleksandar Matkovic (Serbien)


Generalsekretärin
Jeanny Dom (Luxemburg)

Ausrichter
Deutscher Tischtennis-Bund e.V. (DTTB)

DTTB-Präsidium
Präsident

Thomas Weikert (Limburg)
Ehrenpräsident
Hans Wilhelm Gäb (Hofheim)
Vizepräsidenten
Leistungssport: Heike Ahlert (Schleswig), Finanzen: Michael Geiger (Haslach i.K.),
Sportentwicklung: Arne Klindt (Hamburg), Jugendsport: Jürgen Ahlert (Schleswig)
Generalsekretär: Matthias Vatheuer (Oberursel)
Ehrenmitglied des Präsidiums: Hans Giesecke (Bremen)
Sportdirektor: Dirk Schimmelpfennig (Hürth)

Durchführer
TTC 1963 Haslach e.V.

Projektleitung/Vermarktung

Tischtennis Marketing Gesellschaft
Britta Gerlach (Geschäftsführerin)
Gerd Reith (Marketing und Eventorganisation)


Spielmaterial
Tische, Netze und Bälle: JOOLA
Boden: Gerflor